Informationen zu Corona


Die Links zu anderen Websites (extern) sind in grüner Schrift und öffnen jeweils in einem neuen Tab / Fenster.
Sprung zu Leichter Sprache. Sprung zu Gebärdensprache. Sprung zu Audio-Informationen. Sprung zu Barrierefreiheit generell.

Das neueste zuerst:

das RKI hat einen Flyer veröffentlicht, der folgende Fragestellungen kurz und übersichtlich beantwortet:

  • Was ist der Unterschied zwischen einer 2G- und einer 3G-Regelung?
  • Was sollten Geimpfte und Ungeimpfte bei Treffen generell beachten?
  • Worauf lasse ich mich bei Treffen mit 2G-Regelung ein, wenn ich vollständig geimpft oder genesen bin?
  • Worauf lasse ich mich bei Treffen mit 3G-Regelung ein, wenn ich vollständig geimpft oder genesen bin?
  • Worauf lasse ich mich bei Treffen mit 3G-Regelung ein, wenn ich noch nicht (vollständig) geimpft bin?
  • Sollten Geimpfte und Genesene sich zusätzlich testen?

Hier ist der Flyer abrufbar Flyer-2G3G.pdf (rki.de)

Eine Zusammenstellung der BAG Selbsthilfe: “Barrierefreie Informationsangebote zum Coronavirus”
https://www.bag-selbsthilfe.de/coronavirus-barrierefrei/

Eine Wie funktioniert und was kann die Corona-Warn-App in Gebärdensprache
https://www.bundesregierung.de/breg-de/gebaerdensprache?view=

Neu: Die Corona-Warn-App in Leichter Sprache
https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/corona-warn-app

Accessibility Tools für Alle in Zeiten von Covid-19
https://www.fronta11y.org/accessibility-tools-fuer-alle-in-zeiten-von-covid-19/

Wegweiser zu verlässlichen weiterführenden Informationen vom infektionsschutz.de
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus

Informationen zur Maskenpflicht vom Gehörlosenverband Hamburg (GLVHH)

Das sagt der Ethik-Rat zum Problem mit dem Corona-Virus (Information in Leichter Sprache)
https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Pressemitteilungen/pressemitteilung-04-2020-leichte-sprache.pdf

Ausnahmen von der Masken-Pflicht (Leichte Sprache)
https://corona-leichte-sprache.de/blog/55-ausnahmen-von-der-masken-pflicht.html

So tragen und reinigen Sie Ihren Mundschutz richtig (Text und Video)
https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Mund-Nasen-Bedeckung-Richtig-anwenden-und-tragen-558331.html

GEBÄRDENTELEFON. Service für gehörlose und hörgeschädigte Bürger/innen
https://www.gebaerdentelefon.de/bmg/

Info-Telefon zum Corona-Virus für Menschen mit Behinderung
Telefonnummer: 040 5077 7227. Und nun auch per E-Mail erreichbar: coronainfotelefon@eka.alsterdorf.de
https://www.evangelisches-krankenhaus-alsterdorf.de/gesundheit-fur-menschen-mit-behinderung/sengelmann-institut-fur-medizin-und-inklusion-simi/infos-corona-virus/
Es gibt auch die Video-Sprechstunde. Termine telefonisch (Tel. 040/50 77 34 56) oder online vereinbaren.

Corona-Hilfe-Telefon „Hamburg hilft Senioren“
Telefonnummer: 040 4 28 28-8000
https://www.hamburg.de/coronavirus/senioren

Links zu Texten in Leichter Sprache

Robert-Koch-Institut: Rat-geber Corona-Virus in Leichter Sprache
https://www.rki.de/DE/Service/Leichte-Sprache/LS_Corona-Ratgeber_tab-gesamt.html

Wissen über Corona in Leichter Sprache
https://corona-leichte-sprache.de/page/6-startseite.html

Informationen in Leichter Sprache der Universität Hildesheim, auch zu Hashtags (#)
https://www.uni-hildesheim.de/leichtesprache/news/corona-virus/

Wie schützt man sich vor Corona? Wichtige Fragen und Antworten
https://www.spektrum.de/news/wie-schuetzt-man-sich-vor-corona-wichtige-fragen-und-antworten/1713558

10 Tipps
https://wohnsinn.org/blog/ratgeber/253-corona

Empfehlungen der Lebenshilfe zu COVID-19
https://www.lebenshilfe.de/informieren/familie/empfehlungen-zu-covid-19-corona-virus/#c5424

Schutz und Hygiene in Leichter Sprache PDF, 253 KB Aushang zum Ausdrucken. Ein Angebot der ZEIT.

Bundesministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/coronavirus-leichte-sprache.html

hamburg.de
https://www.hamburg.de/hamburg-barrierefrei/leichte-sprache/

Informationen in Einfacher Sprache der Apotheken-Umschau.
https://www.apotheken-umschau.de/einfache-sprache

 

Gebärdensprache

GEBÄRDENTELEFON. Service für gehörlose und hörgeschädigte Bürger/innen
https://www.gebaerdentelefon.de/bmg/

Corona-News in Gebärdensprache
Ab sofort (26.03.2020) informiert COSMO auch in Gebärdensprache über die wichtigsten Entwicklungen im Kampf gegen Corona.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/radio/cosmo/video-corona-news-in-gebaerdensprache—114.html

Abeitsrechtliche Fragen und Antworten in DGS des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)
https://www.bmas.de/DE/Gebaerdensprache/Coronavirus/Coronavirus.html

NDR – was Sie wissen müssen
https://www.ndr.de/fernsehen/Coronavirus-Was-Sie-wissen-muessen,corona426.html

Bundesministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz

infektionsschutz.de, 6 Videos zu verschiedenen Themen der BzGA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
https://www.infektionsschutz.de/gebaerdensprache.html

Coronavirus und Hilfe in Hamburg – Gehörlosenverband Hamburg

hamburg.de
https://www.hamburg.de/hamburg-barrierefrei/leichte-sprache/service/13647636/dgs-informationen-zum-coronavirus/

Linkliste der Gehörlosenzeitung (April 2020)

Coronavirus-Linkliste: Alle Infos in Deutscher Gebärdensprache

Gebärde für Corona (für die, die es noch nicht wissen!)

Zur Barrierefreiheit der Notfallpraxen in Hamburg nutzen Sie bitte unsere Web-App: Suche nach “Notfallpraxis”.

Audio-Informationen und Infos für Blinde Menschen

wichtige Informationen zur Corona-Situation zum Anhören von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
https://www.infektionsschutz.de/audioinhalte/

Corona-Ratgeber des DBSV (Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.)
https://www.dbsv.org/corona.html#schuetzen

Barrierefreiheit generell

Zugänglich kommunizieren in Corona-Zeiten
Von Marco Zehe

Barrierefreie Kommunikation und Corona von #BarrierefreiPosten
Kontaktlisen zu Übersetzer*innen, Tipps zur Kommunikation, Materialien
https://barrierefreiposten.de/barrierefreie-kommunikation-und-corona.html

Neuester Newsletter der Bundesfachstelle für Barrierefreiheit:
https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/DE/Presse-und-Service/Newsletter/Ausgabe-2020-Corona/corona-20_node.html

Linkliste der Aktion Mensch
https://www.aktion-mensch.de/corona-infoseite.html

Eine Plattform für barrierefreie Informationen entsteht:
https://devpost.com/software/covid-19-infoportal




Veröffentlicht am 24. März 2020 von Redaktion
Kategorien: Allgemein, Barrierefreiheit, Teilhabe
Schlagwörter: ,


 |