Patientenrechte in Einfacher Sprache


Die Hamburger Sozialbehörde hat eine Broschüre „Ihre Rechte als Patientin und Patient in Einfacher Sprache“ aufgelegt.

Die schnell vergriffene Erstauflage haben wir vor Jahren herausgegeben und haben die Behörde bei der aktualisierten Neuauflage unterstützt. Autor des Textes war wieder Dr. Oliver Tolmein. Zu diesen Themen informiert das Heft:

  1. Ich komme nicht zu meinem Arzt
  2. Es dauert so lange, bis ich einen Termin bei einem Arzt oder einer Ärztin bekomme
  3. Ich verstehe meinen Arzt oder meine Ärztin nicht
  4. Mein Arzt oder meine Ärztin erklären nicht viel
  5. Wer bestimmt, was ein Arzt oder eine Ärztin bei mir machen darf?
  6. Was ist eine Zweitmeinung
  7. Was ist, wenn ich eine Betreuerin oder einen Betreuer habe?
  8. Was kann ich machen, wenn der Arzt einen Fehler gemacht hat?
  9. Ärztinnen und Ärzte müssen Ihnen die Behandlungsunterlagen geben
  10. Der Arzt will Geld von mir, obwohl ich eine Krankenversicherung habe
  11. Ich brauche einen Gebärdensprachdolmetscher, wer bezahlt den?
  12. Was ist eigentlich eine Patientenverfügung? Brauche ich das?
  13. Was kann ich machen, wenn ich mich beschweren möchte?

Die Broschüre steht als Download zur Verfügung! Bitte hier klicken.

Die Broschüre kann auch als Druckversion bestellt werden, schreiben Sie eine Mail an: publikationen@soziales.hamburg.de




Veröffentlicht am 25. Oktober 2022 von Redaktion
Kategorien: Barrierefreiheit, Teilhabe


 |