Der erste Probelauf


Wir haben nun einen umfangreichen Katalog von Kriterien zur Barrierefreiheit im Krankenhaus gesammelt. Die Internetseite nullbarriere.de ist dabei zur Lieblingsseite avanciert. Informationen in Hülle und Fülle: Gesetze und Verordnungen, DIN-Normen, seniorengerecht Umbauen, Fördermittel für die barrierearme Stadt (könnten sich die Hamburger Kammerspiele mal ansehen) und sogar Reisetipps sind zu finden. Mit den Kriterien ist eine Checkliste für die unterschiedlichen Bereiche im Krankenhaus entwickelt worden. Mit Zollstock, Checkliste und Fotoapparat sind wir los. Obwohl wir nun seit Wochen mit den Kriterien beschäftigt sind und über eine sinnvolle Einteilung nachdenken, hat diese erste Tour durch ein Krankenhaus neue Erkenntnisse zu Tage gefördert. Für den Sanitärbereich in den Patientenzimmern hatten wir zum Beispiel die Duschen vergessen und uns auf den Platz rechts und links von der Toilette, die Höhe des Waschbeckens und den Notruf konzentriert. Bestimmt fallen uns noch andere Dinge ein und auf. Bevor die Barrierescouts mit den Checklisten losziehen, sollten möglichst alle Unklarheiten und fehlende Aspekte aufgespürt sein.
Hier ein kleiner Eindruck von unserem Probelauf.

Waschbecken in einer Toilette für behinderte Menschen - viel zu hoch!

Gerne Teilen!




Veröffentlicht am 01. April 2014 von Redaktion
Kategorien: Barrierefreiheit


 |