Wir sind auf der Suche nach euren Tipps!


Playmobil im Krankenhaus

Die Patienten-Initiative hat eine Checkliste erarbeitet, mit der Krankenhäuser auf Barrierefreiheit hin unter die Lupe genommen werden. Diese Bestandsaufnahme ist der erste Schritt, um Vorhandenes sichtbar zu machen und Verbesserungen auf den Weg zu bringen. Die ersten Erfahrungen mit Besuchen der Barriere-Scouts in Krankenhäusern sind gesammelt. Das ist spannend! Unser Blick ist geschärft und wir entdecken, dass es viele Kleinigkeiten gibt, die leicht für die Anforderungen von Menschen mit Behinderung verbessert werden könnten. Ein Beispiel, nicht krankenhausspezifisch, aber das kennt ihr sicher auch: die Spiegel in Rollstuhl-WC´s sind überwiegend auf Augenhöhe der Klempner angebracht, Rolli-Nutzer_innen sehen so gerade eben ihren Haaransatz.

Für unsere Sammlung von Anregungen wünschen wir uns eure Hilfe: Was ist euch wichtig, wenn ihr im Krankenhaus behandelt werden müsst? Gibt es gute Praxisbeispiele? Negative Erfahrungen? Wir freuen uns auf Kommentare. Rückmeldungen via E-Mail unter mobil@patienteninitiative.de sind auch willkommen!

Gerne Teilen!




Veröffentlicht am 20. Juni 2014 von Redaktion
Kategorien: Barrierefreiheit


 |